Veranstaltungen

Männer trauern anders
Dienstag, 12. November 2019, 19:30 Uhr - 21:00 Uhr

Plakat Maenner trauern anders 2019

Thomas Achenbach – Männer trauern anders – und sie reden anders darüber – Wittmund, 12. November 2019

Über den Vortrag/über das Buch

Männer reden einfach nicht und Frauen lassen alle ihre Gefühle ungefiltert raus… Ist das wirklich so? Vor allem, wenn es um die Themen Trauer, Tod und Sterben geht? Denn diese Themen scheinen in unserer Gesellschaft fest in weiblicher Hand zu sein. Und doch gibt es so etwas wie eine „männliche Trauer“. Aber wenn es eben nicht das Ausweinen bei der besten Freundin ist – was ist es dann, was Männer in einer Trauer- und Verlustkrise wirklich brauchen? Der Osnabrücker Trauerbegleiter und Journalist Thomas Achenbach hat sich auf die Suche gemacht. Durch seine eigenen Erfahrungen als Leiter von Trauergruppen für Männer – u. a. für verwaiste Väter – und durch zusätzliche Recherchen nähert er sich in seinem Buch „Männer trauern anders - was hilft ihnen und tut ihnen gut?“ (Patmos-Verlag) dem Kaleidoskop männlichen Trauererlebens soweit an wie es vielleicht möglich ist.

Vielen Kritiker gefiel an diesem Buch vor allem die Kombination aus Erfahrungswerten und hilfreichen Quellen sowie der ebenso menschliche wie pragmatische Tonfall.

In einer Kombination aus Lesung und Vortrag nimmt Achenbach seine Zuhörer mit auf diese Suche nach dem Phänomen der Männertrauer.

Vita – über den Autoren

Thomas Achenbach, Jahrgang 1975, arbeitet als Trauerbegleiter, Redakteur, Trainer und als Vortragender für verschiedene Themen. Er verfügt über eine große Basisqualifikation nach den Standards des Bundesverbands Trauerbegleitung, in dem er auch Mitglied ist.

Seit mehreren Jahren in eigener Beratungspraxis sowie in Gruppenleitungen als Trauerbegleiter unterwegs, hat sich Achenbach auf zwei Themengebiete spezialisiert: Männertrauer und Trauer am Arbeitsplatz. Sein Buch „Männer trauern anders“ erschien im März 2019 im Patmos Verlag.  Als Dozent gestaltet Achenbach Workshops oder Wochenendseminare für Hospizgruppen und andere – z. B. über Trauer und Musik, Männertrauer, Trauer und Schreiben sowie über Presse- und Öffentlichkeitsarbeit.

Im Frühjahr 2020 erscheint sein Buch über Trauer und Krise am Arbeitsplatz im Campus-Verlag. Geboren in München, lebt Achenbach jetzt mit Frau und Tochter in Osnabrück.

Sein Blog und sein Podcast sind erreichbar über www.trauer-ist-leben.blogspot.de.

Thomas Achenbach 7
© Stefanie Hiekmann

Stimmen aus Rezensionen über „Männer trauern anders“

 

„Der erfahrene Trauerbegleiter beantwortet im Buch "Männer trauern anders" die Fragen, was trauernden Männern wirklich guttut, wie man sie unterstützt und wie man sich in sie hineinversetzt. Das Buch klärt auf – ein guter Ratgeber.“

Fernsehzeitung „Prisma“, Rubrik: Das sollte ins Bücherregal, veröffentlich im März 2019 (www.prisma.de)

 

„Anhand von vielen Beispielen aus der Praxis zeigt Achenbach in diesem überaus lesbaren und hilfreichen Ratgeber auf, was es dennoch braucht, um Männern zu helfen, eine existenzielle Krise, die der Tod eines geliebten Menschen zweifellos darstellt, zu durchleben. Er schreibt dabei kenntnisreich und empathisch – und zugleich mit der notwendigen sprachlichen Klarheit. Und er macht noch einmal deutlich: Trauern ist individuell. Vor allem das.“

Heidi Ossenberg, Badische Zeitung, Freiburg, Rubrik: Buchtipp, Montag, 17. Juni 2019

 

„Thomas Achenbach hat einen Ratgeber zum Umgang mit trauernden Männern und für sie geschrieben, der voller Verständnis für ihre Nöte ist und doch klare Vorschläge enthält.
Die Zuneigung Achenbachs zu Trauernden allgemein wird mehr als deutlich und ist – es mag pathetisch klingen – ein bezauberndes Zeugnis von Nächstenliebe. Die Redaktion von trauer.de empfiehlt dieses Buch ohne Vorbehalte.“

Kai Sender, „Wenn Nächstenliebe spricht – über Trauer und Männer“, auf trauer.de (www.trauer.de)

 

„Es ist ein außerordentlich hilfreiches, lebenserfahrenes und lebensnahes, sprachlich behutsames Buch, das Betroffenen, ihrem Umfeld in Familie und Beruf helfen kann, sie zu begleiten und zu verstehen.“

Matthias Walter, bei: Männer in der Evangelisch-methodistischen Kirche, Buchtipps, veröffentlicht im August 2019 (www.emk-maenner.de)

 

„,Männer trauern anders‘ ist damit als Sammlung vieler praktischer Ratschläge eine Fundgrube für jeden, der mit Männertrauer zu tun hat, ich möchte sogar sagen, ebenso für diejenigen, die mit der sozusagen vorgezogenen Trauersituation lebensbegrenzt erkrankter Männer über den zu erwartenden Verlust des eigenen Lebens umgehen müssen bzw. wollen.“ 

Buchblog „Aus.Gelesen“, keine Autorenangabe, veröffentlicht am 11. April 2019, (www.radiergummi.wordpress.com)

Achenbach klein Martens 01
© Jörn Martens